Individuelle Projekte
Jedes Unternehmen ist einzigartig - und so auch seine Anforderungen
Individuelle Projekte
Weitere Integration und Verwendung von ComfortMarket
ComfortMarket bietet als modulare Einkaufslösung eine solide Basis für effiziente und standardisierte Einkaufsprozesse. Doch jedes Unternehmen ist einzigartig – und so sind es auch seine Anforderungen. Daher arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um ComfortMarket über den Standard hinaus individuell anzupassen und weiterzuentwickeln. Ob spezielle Schnittstellen, maßgeschneiderte Funktionen oder die Integration neuer Module – wir realisieren Projekte, die genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind und ComfortMarket perfekt in ihre bestehenden Prozesse einbinden.
Effizient und nachhaltig
Data Management
Durch die gemeinsame Forschung und die permanente Weiterentwicklung unter wissenschaftlicher Begleitung durch das DFKI im Bereich der Material-, Artikel- bzw. Produktstammdatenoptimierung wurden diverse Projekte der den Prinzipien der Künstlichen Intelligenz folgenden Prozessoptimierung realisiert. Auch in Zukunft werden weitere Projekte in diesem Bereich forciert.
Automated Data Processing
Setzen Sie Ihre Daten mit den richtigen Methoden in Wert.
“Data is the new oil”. Wir machen Ihre Daten smart und heben Ihren Datenschatz! Egal ob Analyse, Anreicherung, Bereinigung, Optimierung oder Dubletten-Erkennung. Wir helfen Ihnen beim Management Ihrer Daten.
Beispiel: regelmäßig eingehende Kundenanfragen müssen bearbeitet, passende Artikel ermittelt, den Anfragepositionen zugeordnet und bepreist werden. Dafür wird ein hohes Maß an Arbeitszeit benötigt. Mit der automatisierten Angebotserstellung (automated offer processing) verkürzen Sie die Phase der Angebotserstellung erheblich und Ihre Kunden bekommen schnell und ohne großen Aufwand die richtigen Angebotsinformationen in kürzester Zeit.
Performance Suche
Optimieren Sie mit aiPhilos das menschliche Such- und Einkaufsverhalten im eBusiness.
Das Tochterunternehmen aiPhilos GmbH bietet eine innovative Onsite-Search mit einzigartigem semantischen Sprach- und Bedeutungsverständnis, die dem Nutzer, analog zu einer Verkaufssituation im Präsenzhandel, eine treffsichere Auswahl und Darstellung der Antworten auf die eingegebene oder gesprochene Suchanfrage liefert.
Je nach Anwendung resultieren höhere Conversion, beschleunigte Prozesse, weniger Absprünge oder steigende Umsätze. Neben den herkömmlichen Features, wie z.B. Synonyme und Stopwords, unterstützt aiPhilos weitere Funktionen, wie Kategorie-/Kontextsuche, Umschreibungen, differenzierte Schreibweisen, Priorisierungen, Eigennamen-Erkennung, einen fehlertoleranten Such-Algorithmus sowie eine selbstlernende Wissensdatenbank (Deep Learning).
Product Master Data Management
Meistern Sie mit uns die Stammdatenpflege in gewachsenen Strukturen.
Die Optimierung von Produktdaten kann aufwendig und teuer sein. Wir bieten Ihnen eine bessere Lösung: Aufbereitete und angereicherte Datensätze für Millionen Produkte als Basis für automatisierte Verarbeitung und tiefe Integration in Ihre Prozesse. Maschinelle Prüfungen verbessern die Qualität der Artikelbeschreibung. Beispiel: Automatische Ermittlung von Zolltarifnummern und Optimierung der Keywords. Ergebnis: Hochwertige Artikeldaten für ePapers und eShops mit minimalem Aufwand.
Process Optimization
Lassen Sie maximal automatisierte Prozesse für sich arbeiten.
Profitieren Sie von über 25 Jahren Projekt- und Prozesserfahrung. Ein hohes Maß an Automatisierung führt Sie effizienter und kostengünstiger an Ihr Ziel. Die Vermeidung von unnötigen oder doppelten Prozessschritten sowie manuellen Fehlern sind nur zwei von vielen Optimierungsmöglichkeiten.
Durch die neuen Technologien der Künstlichen Intelligenz können immer mehr operative bzw. manuelle Tätigkeiten reduziert werden, so dass Sie Ihre Kern-Themen fokussieren und sich auf Ihr Stammgeschäft konzentrieren können.
Ein Einblick in unsere individuellen Projekte
Datendrehscheibe
Das Ziel des Projekts, in Zusammenarbeit mit unserem Kunden NORDSEE, war es, ComfortMarket als zentrale Datendrehscheibe für Stamm und Bewegungsdaten (Materialien, Bestellbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen) weiter auszubauen und zu „verfestigen“.
NORDSEE nutzt ComfortMarket schon über viele Jahre als eProcurement-Lösung, für die Versorgung von mehr als 300 Filialen (eigene und Franchise-Filialen).
Zu diesem Zweck wurde ComfortMarket schon immer, aus diversen Quellen (Nordsee-WWS, SAP ECC, Lieferantensysteme) mit Stammdaten und Bewegungsdaten versorgt.
Mit der Umstellung im Hause Nordsee auf neue SAP-Systeme und der nahezu zeitgleichen Einführung eines neues Kassensystem (NCR), sollte ComfortMarket nun so „umgebaut“ und erweitert werden, dass alle empfangenen Daten (Stamm- und Bewegungsdaten) zentral hineinfließen, um dann von dort an alle weiteren Systeme verteilt zu werden.
Durch die Einführung der Datendrehscheibe konnten die Prozesse erheblich verbessert werden. NORDSEE profitiert von einer verbesserten Datenintegration und -weiterleitung, was zu einer höheren Effizienz und Genauigkeit innerhalb der Softwarelandschaft führt. Die Anpassung an die neue Systeminfrastruktur ermöglicht eine nahtlose Integration neuer Systeme und die Ablösung veralteter Technologien. Aktuell gibt es weitere Gespräche das Datenmanagement selbstständiger Franchisenehmer zu integrieren und die Software individuell auszuweiten.
Preis- und Händlerinformationen im Internet
Sammlung sowie Aufbereitung gut strukturierter Daten über die Verkaufspreise von annähernd 500 Produkten und Produktvarianten im Internet von bisher unbekannten Händlern für einen definierten Zeitraum. Projektpartner: Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH,
Herrn Hugh Landsman, Germany
Die CCEP DE mit Hauptsitz in Berlin ist für die Abfüllung und den Vertrieb von Coca-Cola Markenprodukten in ganz Deutschland verantwortlich und mit einem Absatzvolumen von knapp 3,8 Milliarden Litern (2018) das größte deutsche Getränkeunternehmen. Das Unternehmen beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiter und verfügt über ein Produktportfolio von mehr als 80 alkoholfreien Getränken, die in 16 Produktionsbetrieben abgefüllt werden.
Projektinhalt
CCEP hatte Interesse zu erfahren, in welchen Internetshops bzw. auf welchen Marktplätzen eine bestimmte Anzahl definierter Produkte zu welchen Preisen angeboten werden.
Mit dem so gewonnenen Wissen sollten Cross- und Upselling-Aktivitäten im Marketing und Vertrieb angestoßen werden, mit dem Ziel einer tieferen Marktdurchdringung.
Es erfolgte eine Sammlung (Global Scraping) und Auswertung relevanter Informationen im Internet mithilfe produktspezifischer Webcrawler-Bots und deren Einbindung in eine bestehende Bot-Lerninfrastruktur, wie z.B.
- Name und Kontaktangaben des Retailers
- Produkttitel, Produktbeschreibung
- Preis, Liefergebühr, Lieferfähigkeit
- Größe, Gebinde, Verfügbarkeit
Der sich anschließenden tiefergehenden Analyse und Optimierung der Daten zur geplanten Nutzung folgte die entsprechende visuelle Aufbereitung. Diese Umsetzung erfolgte in enger Abstimmung und unter Mitwirkung beider Projektpartner.
Zusammenfassung und Fazit
Projektlaufzeit und Nutzen standen insbesondere aufgrund des hohen Automatisierungsgrades in sehr gutem Verhältnis zum getätigten Aufwand.
Die gewonnen Erkenntnisse übertrafen die Erwartungen und helfen dem Vertrieb bei der Generierung von neuen Leads, sowie dem Marketing zur gezielten Händleransprache.
Der indirekte Einkauf von bofrost setzt auf die eProcurementlösung CM Procure
Europaweit versorgen sich die Mitarbeiter und Partner mit Ver- und Gebrauchsbrauchsmaterial über den komfortablen Webshop von ePhilos. Die direkt angebunden Lieferanten, deren Kataloge und Einkaufsplattformen werden vom Einkauf zentral administriert. Das Rollen- und Rechte-System steuert die Sichten und Berechtigungen für Anfragen, Bedarfsmeldungen, Warenkorbvorlagen und Genehmigungsprozesse. Die Zeiteinsparung und Qualitätsverbesserung in den Abläufen ist markant. bofrost ist der weltweit größte Direktvertreiber von Tiefkühlkost und Speiseeis. bofrost ist in zwölf europäischen Ländern mit rund 240 Niederlassungen vertreten, beliefert etwa sechs Millionen Haushalte und beschäftigt über 9700 Menschen. 2003 betrieb das Unternehmen bereits 5000 Tiefkühl-Verkaufsfahrzeuge.
Realisierung einer eMaterialshop-Lösung mit individuellen Anforderungen.
Die Thalia Bücher GmbH mit Sitz in Hagen ist die Dachgesellschaft für mehrere Buchhandels- und Servicegesellschaften, die unter dem gemeinsamen Markennamen Thalia auftreten.
Im März 2017 umfasst die Thalia-Gruppe mehr als 280 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gemessen am Umsatz ist das Unternehmen im deutschsprachigen Raum heute Marktführer im Sortimentsbuchhandel.
www.thalia.de
Erstklassig – Werder Bremen zurück in der Bundesliga
Beschaffung aktuell: „Setzt Werder weiter auf ePhilos als Beschaffungslösung für den katalogbasierten Einkauf mit ERP-Integration?“
Janzen: „Ja, das klappt gut. Wir müssen das Ganze aber noch mit D3 und Navision verheiraten. Dieses Konzept und einige andere Vorhaben in diesem Bereich liegen wegen des Abstiegs und Corona auf Eis.“
Wollen Sie von uns wissen, warum der Einkauf beim SV Werder Bremen so erfolgreich ist?
Der vollständige Beitrag: Beschaffung aktuell – Werder Bremen